Sonntag, 9 Mai, 2021

Die FIDS setzt sich für die Anliegen aller ihr angeschlossenen Dachverbände ein und vertritt über 200 der total 300 in der Schweiz ansässigen Moscheen und Vereine.

Damit diese Arbeit professionell weitergeführt werden kann, ist jede Spende herzlich willkommen.

Spenden Sie Ihre Zakat, oder einen Teil davon an die FIDS und helfen Sie uns alle diese Dienstleistungen weiter auszubauen.

Was haben wir bis anhin geleistet?

  • Es wurde eine professionelle Anlauf- sowie Rechtsberatungsstelle geschaffen, die sich vor allem mit Fragen der Muslime sowie Muslimfeindlichkeit befasst. Die „FIDS Report App“ für Smartphones ist verfügbar um Diskriminierungsfälle zu erfassen.
  • Es wurde eine Vereinbarung mit der Schweizer Armee unterzeichnet, wonach auch muslimische Seelsorger einen seelsorgerischen Dienst in der Schweizer Armee bieten können.
  • Wir unterstützen die Jugendarbeit auf verschiedenen Ebenen. Unter anderem wurden in den letzten Jahren diverse Projekte teilfinanziert und kulturelle Events für Jugendliche organisiert.
  • Wir unterstützen Projekte und die Forschung von renommierten Universitäten, wie die Uni Fribourg und die Uni Bern. Es werden regelmässig Workshops unterschiedlicher Zielgruppen unterstützt.
  • Der interreligiöse Dialog ist für uns sehr zentral um den gesellschaftlichen Frieden in der Schweiz nachhaltig zu verstärken. Wir sind in dem Schweizerischen Rat der Religionen und bei IRAS-COTIS engagiert.
  • Auf Bundesebene finden regelmässig wichtige Treffen mit Behörden und politischen Akteuren statt, wie z.B. Anhörungen in politischen Kommissionen im Parlament. Die FIDS darf auch ihre Stellungnahmen zu Vernehmlassungen für neue Bundesgesetze einreichen.

In der Zukunft möchten wir…

  • die Zusammenarbeit und die Strukturen innerhalb der muslimischen Gesellschaft weiterhin verbessern und unterstützen.
  • als wichtiger gesellschaftlicher Partner agieren, um ein friedliches Zusammenleben sicherzustellen. Dabei ist es wichtig, den Dialog mit weiteren Partnern von der Behördenseite, Politik und anderen Stakeholdern zu vertiefen.

Wir als Muslime sehen uns in der Verpflichtung weiterhin gute Taten für die Gesellschaft zu vollbringen. Deshalb wollen wir in Zukunft noch mehr Projekte umsetzen.

Am 13. April beginnt der lang ersehnte Monat Ramadan. Wir wünschen allen Musliminnen und Muslimen einen gesegneten Ramadan und alles Gute für die Fastenzeit.

Vielen Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung

der FIDS-Vorstand

Postfinance

Postkonto: 85-33141-8

IBAN CH12 0900 0000 8503 3141 8

Diskriminierung melden

Anmeldung für den Newsletter

Aktuelle Veranstaltungen

Social Media