Die Verhältnisse wieder auf die Füße stellen

Plädoyer für eine islamische Ökologie der Transformation von Pascal Gemperli

„Nichts wird je wieder so sein wie früher“ oder „die Welt wird ein anderer Ort sein“ – solche und ähnliche Aussagen konnten wir die letzten Monate öfters über die Folgen von Covid-19 lesen. Persönlich glaube ich das nicht.

(iz). Zugegebenermaßen befinden wir uns in einer sehr, sehr schwierigen wirtschaftlichen Phase, aber die Erholung scheint bereits im Gange. Sicher, wir werden vermehrt ­Videokonferenzen nutzen und häufiger Masken auf unseren Straßen sehen. Einige Branchen werden zwei, drei oder sogar fünf Jahre brauchen, um das Vorkrisen-Niveau wieder zu erreichen. Und nun? So hätte ich mir eine neue Welt auf alle Fälle nicht vorgestellt.

Lesen Sie weiter auf islamische-zeitung.de, vom August 2020